FDP-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg

70 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft

c: Stadt Oldenburg

Ich stelle den Antrag auf entsprechende Würdigung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Oldenburg aus Anlass des 70. Geburtstages im Jahre 2018.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft wurde 1948 von Oldenburgern und Franzosen hier in Oldenburg gegründet und zählt somit zu den ältesten Förderern der Deutsch-Französischen Freundschaft in der Bundesrepublik. Ich rege daher an bzw. bitte um Unterstützung für eine entsprechende Würdigung dieser ältesten Oldenburger Gesellschaft.

Besonders im Hinblick auf die aktuelle Diskussion auf europäischer Ebene ist die Deutsch-Französische Freundschaft in der Tradition von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle als solides Fundament in Europa bedeutsamer denn je.

Ich bitte die Verwaltung zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, im Rahmen der Partnerschaftswochen einen weiteren Schwerpunkt auf Frankreich und Oldenburg und deren wirtschaftliche und kulturelle Beziehung zu legen.