FDP-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg

Rede zu TOP 6.2 der Ratssitzung am 14.01.2019: ''Haushalt 2019''

Rede des stellvertretenden Vorsitzenden und haushaltspolitischen Sprechers der FDP-Ratsfraktion, Prof. Dr. Dr. Roland Zielke:

Es gilt das gesprochene Wort:

Ein Haushalt im Plus, knapp im Plus, aber trotzdem. Den Finanzen unserer Stadt geht es so gut wie nie... Und deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, nach unserer Entscheidung für den neuen Stadtteil Fliegerhorst, mit diesem Haushalt für 2019 weitere große Vorhaben anzuschieben, die die Zukunft unserer schönen Stadt Oldenburg noch schöner und lebenswerter machen werden. Ich will nur einige herausgreifen.

Nicht der größte Posten, aber am wichtigsten aus unserer Sicht: Der Ausbau des Ganztagsangebots an den Schulen Dietrichsfeld und Bürgeresch, denn da geht es um die Zukunft unserer Kinder. Und zwar so wie seinerzeit vom Rat beschlossen, und nicht verzögert, wie von der Verwaltung vorgeschlagen. 

Fast ebenso wichtig: Das neue Schwimmbad am Flötenteich, über das wie eben beraten haben.