Rede von Thorge Schramm: FDP-Antrag für zwei Tangentialbuslinien
Top Ö 18.1 in der Ratssitzung am 15.12.2025: „Verkehrswende braucht Mut – nicht Ausreden!" - 25 Jahre alte Versuche können keine Antwort für das Oldenburg von heute sein! Mit 22.000 Einwohnern mehr und gewachsenen Stadtteilen braucht es moderne ÖPNV-Lösungen – ohne Umweg über die Innenstadt. „Wenn wir für Tempo 30 eine Million Euro pro Jahr ausgeben, müssen wir auch in Busse investieren, die den Alltag der Menschen wirklich erleichtern“, so die FDP. Statt Blockade fordert die Fraktion: zwei Jahre Pilotphase, dann Entscheidung auf Basis von Fakten. „Wer die Verkehrswende will, muss neue Wege auch wagen!“